Das Labor: Wir stellen uns vor

Wir haben das Labor im Jahre 2004 gegründet - damals noch mit einem Team Schweizer Ärzte und Sitz in der Schweiz. Heute sind wir ein deutsches Unternehmen und ein eigenständiges, unabhängiges Labor mit Spezialisierungsschwerpunkt auf der Analyse wichtiger Hormone mittels des Hormontest aus dem Speichel und Urintests.

Zur internen Qualitätssicherung nehmen wir an sogenannten Ringversuchen teil. Jede Analyse wird mit einer aktuellen Bezugskurve sowie zwei Kontrollen (Control 1, "low" | Control 2, "high") durchgeführt, die Analysen der Proben erfolgen gegebenenfalls unter Doppelbestimmung

Unsere Analysen basieren auf ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay): ELISA bezeichnet ein antikörperbasiertes Nachweisverfahren.

Die Verantwortlichen im Team sind Frau Sabine Bischoff (Geschäftsführerin) und Jörg Bergmann (Laborleiter).

 

Die Geschichte hinter SwissHealthMed

Die Geschichte von Swisshealthmed beginnt bereits im Jahr 2003. Ich war in den USA unterwegs, als ich in einem Healthstore in Phönix/ Arizona auf der Ladentheke eine Werbung für „Saliva Testing Hormones“ (Speicheltest Hormone) sah.
Das hat mich sehr interessiert: Hormone? Aus dem Speichel?
In den USA wird diese Analysemethode bereits seit Jahren praktiziert, während in Deutschland das Thema Hormone immer noch geheimnisvoll umwittert war.

Zurück in Deutschland ließ ich mir so einen Test schicken. Freunde und Bekannten, denen ich davon erzählte, waren  begeistert! Sie wollten auch ihre Hormone testen. Bis allerdings mein Ergebnis aus den USA zurückkam vergingen Wochen! Sollten wir wirklich so lange auf unsere Ergebnisse warten müssen?

Zu diesem Zeitpunkt war kaum ein Arzt zu überzeugen, dass Hormone im Speichel genauer zu testen aeien als aus dem Blut zu bestimmen wären - und die Meisten sind es bis heute immer noch nicht...

Obwohl einige hundert Studien ganz klar darstellen, dass die Hormonbestimmung aus dem Speichel genauer ist als aus dem Blut. Und nicht nur das: Ein Hormonspeicheltest ist (ordentlich durchgeführt) dem Verfahren und auch der Fehleranfälligkeit gegenüber einem Bluttest sogar weit überlegen!

Bei so vielen Menschen, die mir von ihren Beschwerden erzählten, wurde mir immer klarer: Diese Beschwerden und die Hormone...: Da besteht ein Zusammenhang! Auch wenn ich bei den Ärzten damals auf kein Interesse stieß, bei den Menschen fand die Idee um so mehr Anklang.

Unser Anspruch war, das Analyseergebnis so darzustellen, dass jede Person auch ohne große medizinische Kenntnis damit etwas anzufangen wusste: Also keine „Zahlenbefunde“, sondern das Ergebnis und die Zusammenhänge zu den individuellen Beschwerden auch für Laien erklärbar zu machen.

In der Zwischenzeit hat sich das Internet als Informationsquelle großartig weiter entwickelt, der Zusammenhang zwischen „Hormonen und Hormonstörungen“ kann jetzt immer leichter und von jedem Menschen verstanden werden. Die Geschichte vom Mündigen Patienten....

Viele Ärzte haben sich in der Zwischenzeit auch weiter gebildet, aber vor Allem Heilpraktiker und deren Patienten profitieren heute, 15 Jahre später, auch in Deutschland davon.

In unserem Labor analysieren wir heute für Ärzte, Heilpraktiker und für viele europäische Universitäten Parameter, die bei uns Studien in Auftrag gegenen werden.

Natürlich sind wir unserer Idee treu geblieben: Der direkte Zugang zum Wissen für den Endverbraucher.
Wir arbeiten also in erster Linie direkt für alle Personen, die zu uns, oft in letzter Verzweiflung, finden.

Eure Sabine Bischoff 

Hormontests_Die Gründung des Labor 

Zuletzt angesehen